· 

Nachtfotografie und Architekturfotos einer Großstadt Frankfurt am Main

Hallo meine lieben. In diesem Artikel möchte ich ein paar Erfahrungswerte, bezüglich der Nachtfotografie einer Großstadt, weitergeben.

Wunderschöner Panorama Blick auf die Stadt Frankfurt am Main mit Bürogebäuden Commerzbank und der alten Brücke Eiserner Steg und Untermainkai Auto-Brücke

Was brauche ich für ein sehr gutes Nachtfoto?

Egal wie gut Ihre Kamera ist, für ein nahe zu perfektes Nachtfoto brauchen wir auf jeden Fall ein Stativ. Während meinem Shooting in der Stadt habe ich beobachtet wie 3 von 5 Fotografen ohne Stativ sich neben mir gestellt haben und knipsten einfach los. Erstens: fand ich das sehr amüsant, zweitens: wollte ich auf keinen Fall den "erfahrenen" Fotograf mit meinen Ratschlägen stören und drittens: ich freue mich um so mehr wenn ich bessere Fotos erstellen kann als er :-) (das ist natürlich nit so, denn jeder Fotograf ist sein eigener Künstler und somit einzigartig).

Zum anderen brauchen wir ein sehr lichtempfindliches Objektiv, im idealen Fall ein Weitwinkel mit Festbrennweite. In meinem Fall benutzte ich:

  • Nikon D300
  • NIKKOR Ultraweitwinkel Objektiv AF-S 24 mm 1:1,8G ED
  • Stativ

Was brauche ich sonst außer einem Fotoapparat, Objektiv und Stativ?

Programm für eine Bildbearbeitung

Also egal wie gut Sie mit der Kamera umgehen können und egal wie teuer Ihre Kamera ist. Meiner Meinung nach kommt man ohne einem Bildbearbeitungsprogramm nicht herum. Die Geburt eines perfekten Bildes entsteht mit Hilfe dieses Bildbearbeitung-Programmes. Ich gehe jetzt nicht auf die Programme ein, da ich: a) dafür nicht bezahlt werde die Werbung zu machen und b) der Meinung bin, dass jeder für sich entscheiden soll, welches Programm ihm am benutzerfreundlichsten ist. Ich habe meine Wahl getroffen und bin damit sehr zufrieden.

Sonstige technische Ausrüstung

Mit der sonstigen technischer Ausrüstung meine ich einen leistungsstarken PC statt einem kleinen 15 Zoll Laptop, wo man nicht mal das Bild in voller Größe betrachten kann, geschwiegen davon das Bild zu entwinkeln. Zusätzlich zu einem Computer braucht man meiner Meinung nach ein Monitor wo die Farben besonders echt dargestellt werden, denn nur dann, wenn Sie die Farben so sehen wie diese wirklich sind, können Sie Ihr Foto perfekt bearbeiten.

Falls es jemanden interessieren soll mit welcher Ausrüstung ich meiner Fotografie-Werke meistere, nachschlagen können Sie mit dem Klick auf den Button unten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0